LEAF – VEGANE KÜCHE VOM ALLERFEINSTEN

restaurant_leaf02

Am Donnerstag war ich im Restaurant Leaf in Altona essen. Bereits das dritte Mal und dieses Restaurant mausert sich mehr und mehr zu meinem liebsten Lokal. Hier gibt es vegane Küche vom Allerfeinsten. Immer kreativ und frisch kommen die Leckereien auf den Teller. Es gibt jeden Monat eine wechselnde Speisekarte und so lohnt es sich denn auch ein Mal im Monat dieses Lokal aufzusuchen. Die Karte ist übersichtlich und das freundliche Personal hilft einem, die kreativen Namen der Speisen zu entschlüsseln, damit auch Nicht-Veganer wissen, was sie auf den Teller kriegen. Dazu gibt es leckere Weine und Bio-Bier (sofern es denn vorrätig ist, leider hatten wir hier bereits zweimal Pech).

restaurant_leaf03

Als Vorspeise kam gebackener Kohlrabi mit Dill-Schmorgurke und Johannisbeer-Chutney auf den Tisch. Da wir vier Leute waren, konnten wir alle Hauptgerichte bestellen und diese fleissig durchprobieren. Das Bild oben zeigt die vier Köstlichkeiten und ich zähle sie im Uhrzeigersinn auf: Hausgemachte Pasta mit dreierlei Zwiebeln und Räuchertofu-Bällchen, Farinata mit Rauch-Seitan, Feigen, Rucola und Sheese-Duo, Portobello-Saltimbocca auf Sauerkirschsoße mit Kartoffelkämmen und Baozi auf Montanero-Mangoldtaschen in Artischocken-Tomaten-Sugo. Alle Hauptspeisen waren fantastisch und liessen keinen Platz mehr für den Nachtisch. Dafür gibt es keine Zweifel, dass wir Monat für Monat wieder im Leaf einkehren.

restaurant_leaf01

Restaurant Leaf, Eulenstraße 38 in Hamburg-Altona

xxbina