KARIMOKU // DIE ASIATISCHE ANTWORT AUF HAY

3. Colour Wood for Karimoku New Standard, Japan. Photography Takumi Ota

Wer diese minimalistischen Möbel mit dezenten Farbakzenten begutachtet, kann nicht anders, als eine Verbindung zu HAY herzustellen. Aber Karimoku gibt es bereits seit 1940 und ist heute der führende Holzmöbel-Hersteller Japans. Seit 1960 fertigt Karimoku originale Möbel für den heimischen Markt und folgt seinem Konzept, High-Tech und High-Touch Produkte zu fertigen. Die Möbel von Karimoku – New Standard sind Teil der größeren Karimoku-Gruppe und und beschreiten neue, experimentelle Wege. Das lässt sich alleine beim Betrachten der ausgefallenen Stücke feststellen. Das Konzept von Karimoku – New Standard heisst Small Object und möchte sich in den Alltag der Benutzer einmischen. Flexibilität und Funktion spielen hier eine große Rolle. Da ich sowieso ein Anhänger von HAY-Stücken bin, schlägt hier mein Herz natürlich ebenfalls ein wenig höher. Ich finde besonders die zarten Farben und die schöne Formgebung sehr gelungen. Wo man diese japanischen Teile nun herbekommt? Bei connox gibt es eine Auswahl. Nur der Preis dieser Teilchen steht mir noch ein bisschen im Wege…

xxbina

Follow on Bloglovin